AB 3: Schwebungen in der Musik
Die folgende Konstruktion zeigt die Graphen zweier Sinusschwingungen (grün bzw.
blau) und deren Überlagerungsschwingung (rot). Die punktierte Kurve entspricht
der so genannten "Hüllkurve" der roten Schwingung.
INFO: Eine Hüllkurve veranschaulicht das in der Musik häufig auftretende
Phänomen der Schwebung. Es wird von Instrumentalisten unter anderem zum Stimmen
ihrer Instrumente verwendet.
Versuche nun herauszufinden, wodurch das Phänomen einer
Schwebung charakterisiert wir.
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INFO: Die Lautstärke eines Tons hängt vor allem von der
Amplitude der zugehörigen Schwingung ab. Verändert sich die Amplitude einer
Schwingung periodisch, so spricht man von einer Schwebung. Liegt die entsprechende
Schwebungsfrequenz
unterhalb der Hörschwelle von 16 Hz, so kann man die Schwankungen der Amplitude
auch wahrnehmen.
HBSP 5: In diesem Hörbeispiel hörst du zwei
Sinustöne mit den Frequenzen
und deren Überlagerung, bei der das Phänomen der Schwebung
auftritt.
Stelle auf Grund der Form der Hüllkurve eine Vermutung über das
Lautstärke-Verhalten der roten Überlagerungsschwingung auf. Formuliere diese
Vermutung und notiere sie im Heft.
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Das Lautstärke-Verhalten der roten Schwingung kann man mit
Hilfe der Schwebungsfrequenz fS ausdrücken. Sie lässt
sich anhand der Hüllkurve ermitteln.
Versuche herauszufinden, wie
man die Schwebungsfrequenz fS durch die Frequenzen f1
und f2 der beiden strichlierten Einzelschwingungen
ausdrücken kann. Notiere deine Vermutungen im Heft.
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INFO: Die Periodendauer T einer Schwingung lässt sich
folgendermaßen aus ihrer Frequenz berechnen: T = 1 / f.
Versuche etwas über die Periodendauer TS der Hüllkurve im Vergleich zu jenen der beiden Einzelschwingungen herauszufinden.
Experimentiere dazu mit den Frequenzen f1 und f2
der beiden Einzelschwingungen.
Kannst du einen Zusammenhang zwischen der Periodendauer TS
der Hüllkurve bzw. ihrer Schwebungsfrequenz
fS und den beiden Frequenzen f1 und f2
herausfinden? Wenn ja, versuche ihn mathematisch zu formulieren.
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Judith Preiner,
8.4.2005, Erstellt mit
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