AB 6: Dynamische Veränderung der Nullphasenwinkel

Die folgende Konstruktion zeigt die Graphen zweier Sinusschwingungen (blau bzw. grün) und jenen ihrer Überlagerungsschwingung (schwarz).

Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and activated. (click here to install Java now)

Versuche nun, die Form der schwarzen Kurve wieder an jene der vorgegebenen roten Kurve anzunähern, indem du die Nullphasenwinkel  φ01 und φ02 der beiden strichlierten Sinusschwingungen veränderst.

  1. Wie wirkt sich eine Veränderung des Nullphasenwinkels φ01 auf die schwarze Überlagerungskurve aus? Notiere deine Beobachtungen im Heft.
     

  2. Experimentiere nun auch mit dem Nullphasenwinkel φ02 und versuche, die Auswirkungen auf die Überlagerungskurve zu formulieren. Notiere deine Vermutungen wieder im Heft.
     

  3. Welche Werte müssen die beiden Nullphasenwinkel φ01 und φ02 annehmen, damit die schwarze Kurve mit der vorgegebenen roten Kurve identisch wird? Schreibe deine Ergebnisse in dein Heft.

    HBSP 8: In diesem Hörbeispiel hörst du jenen Ton, welcher der roten Überlagerungskurve entspricht. Um den Ton hörbar zu machen, wurden die Frequenzen der beiden Teilschwingungen jeweils um 400 Hz erhöht.
     

  4. Überlege, welche Gleichungen die beiden Sinuskurven nun besitzen und wir die Gleichung der vorgegebenen roten Kurve lauten könnte. Notiere sie in deinem Heft.

 

Zurück                                     Weiter

Zurück zur Übersicht


Judith Preiner, 8.4.2005, Erstellt mit GeoGebra