Typ | Beschreibung | ||
Anzeigen | Theorie | Wiederholung Flussdiagramm Im Gegensatz zu Struktogrammen sind Flussdiagramme einfacher zu zeichnen, da sie nicht so ineinandergeschachtelt sind. Man sollte daher beides beherrschen. |
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pdf BlueJ | Aufgabe | Wiederholung Felder bzw. Array Am Beispiel eines Supermarktes werden die wichtigsten Begriffe wiederholt und Java-Kenntnisse aufgefrischt. |
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Typ | Beschreibung | ||
Youtube | Video | Warum Informatik Informatik ist nicht Programmieren! Genauso wenig wie Rechnen Mathematik ist. Diese und weitere Unterschiede werden auf diesem Video verdeutlicht. Auch mit dem Schwerpunkt auf einfache Datenstrukturen, wie sie in der elften Klassen dran kommen. |
flash, mp4 |
Anzeigen | Sourcecode | Queue Einfach verkettete Liste. Hier gilt FIFO (First-in-first-out). |
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Anzeigen | Sourcecode | Stack Stapel oder Kellerspeicher. Hier gilt LIFO (Last-in-first-out). |
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Herunterladen | BlueJ-Paket | Leere Warteschlange für Hotelaufgabe Dieses BlueJ-Paket kann als Vorlage für eine einfach verkette Schlange dienen. Es beinhaltet die Klassen: Schlange, welche auf den Kopf der Warteschlange verweis; Knoten und Gast, wobei die Knoten aufeinander verweisen. Gast enthält den eigentlichen Inhalt Die Klassen, insbesondere die Klasse Schlange, sind nicht vollständig implementiert und müssen noch vervollständigt werden. |
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Herunterladen | BlueJ-Paket | Kompositum-Muster Diese BlueJ-Paket ist die grundlegende Umsetzung einer Liste mit Hilfe des Composite-Pattern: Kommentierte BlueJ-Version |
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Herunterladen | Theorie | Kompositum-Muster Mit Hilfe des Kompositum-Musters lassen sich Listen Hilfe von rekursiven Funktionen aufbauen. Wie das genau funktioniert erklärt diese Präsentation. |
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Projekt Arbeitsblatt |
BlueJ-Paket | Grafik-Software Komplexes Anwendungsbeispiel in dem der Beginn einer Grafiksoftware implementiert wird. Hier geschieht bereits schrittweise der Übergang zur neuen Datenstruktur "Baum". |
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Typ | Beschreibung | ||
Herunterladen | Theorie | Von der Liste zum Binärbaum Listen sind für Suchen optimal, da im schlimmstenfall die ganze Liste durchlaufen werden muss. Besser sind hier Bäume. Neben der allgemeinen Struktur gehe ich in diesem kurzem Skript in erster Linie auf Binärbäume ein. |
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Herunterladen | Praxis | Binärer Suchbaum Grau ist alle Theorie und so richtig verstanden hat man etwas erst, wenn man es auch entweder erklären kann oder in der Informatik programmieren kann. Falls man aber doch mal stecken bleibt, kann man sich hier das Umsetzen eines Binären Suchbaums auch schrittweise als BlueJ-Paket herunterladen: Die reine Datenstruktur Jetzt kann man schon mal was einfügen... ...und zur Kontrolle was inorder ausgeben. Inorder, Postorder, Preorder Suchen eines Elements Wo was eingefügt wird, muss man auch was löschen können. Mit grafischer Anzeige (zur leichteren Kontrolle) |
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Herunterladen | Theorie | Vom Baum zum allgemeinen Graphen Graphen werden in der Schule entweder über eine Verbindungsmatrix (Adjazenzmatrix) implementiert oder über Listen. Die entsprechenden BlueJ-Pakete zum Loslegen kann man sich hier holen: Beginn der Programmierung mit Adjazenzmatrix Schlussendlich kann das Programm dann wie das folgende Applet funktionieren. |
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Herunterladen | BlueJ | Navigationgerät Hier der Beginn eines Projekts. Es beinhaltet bis jetzt nur eine Methode zum Einlesen des der csv-Datei mit den Entfernungen zwischen den wichtigsten Städten in Deutschland. |
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Anzeigen | Sourcecode | Sortieralgorihmen Quicksort, Heapsort und Mergesort für Arrays. Eine Sammlung von reinem Sourcecode dieser wichtigen Sortieralgorithmen - falls man mal was braucht. |
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Anzeigen | Elearning | Binäre Suchbäume Sehr gut gemachte Elearning-Sequenz der Uni Wuppertal. |
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Anzeigen | Elearning | Sortierverfahren Sehr gut gemachte Elearning-Sequenz der Uni Wuppertal. |
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Anzeigen | Elearning | Backtracking Sehr gut gemachte Elearning-Sequenz der Uni Wuppertal (8-Damen-Problemm, Quinto) |
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Anzeigen | Elearning | Dynamisches Programmieren Sehr gut gemachte Elearning-Sequenz der Uni Wuppertal. |
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Starten | Lernkarten | Software-Engineering Lernen mit Karteikarten zu obigem Thema. Im Lermodus werden die Antworten gleich angezeigt. Sonst erscheint nur die Frage. Die Fragen gehen über das Niveau der Schule hinaus. Aber als Vorbereitung aufs Abitur sollte man es mal durchklicken. Speichern |
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Starten | Simulation | Semaphoren Semaphoren dienen neben Monitoren dem synchronisieren von Prozessen. Mit dieser Simulation kann man sich die Vorgänge verdeutlichen. |
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Anzeigen | Spiel | Reaktionstest Das erste kleine Spiel ist ein einfacher Reaktionstester. Hier werden die bei Spielen wichtigsten Punkte angesprochen: Zeit, Events, Objekte. |
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Anzeigen | Spiel | Abschluss der 1. Phase Ich leite die Schüler bis zu dieser Stelle. Ab hier sollen sie das Spiel dann selbst weiterentwickeln. Ideen: Bälle auffangen, Primzahlen auffangen, Gegener programmieren, Computer-Gegner programmieren (So, dass man noch eine Chance hat!), 4 Spieler Modus, Gravitation berücksichtigen, Magnetfunktion des Paddels, Beschleunigung des Balls hängt von der Geschwindigkeit des Paddels ab. Eine Variante mit Computer-Gegner ist dann schnell umgesetzt und es fehlen nur noch ein paar Hindernisse?. |
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