P-Seminar

In der elften und zwölften Klasse in bayerischen Gymnasien müssen die Schüler ein P-Seminar (Projekt-Seminar) und ein W-Seminar (wissenschaftliches Seminar) besuchen. Im Mittelpunkt stehem beim P-Seminar dabei nicht nur das Projekt als solches, sondern auch die berufliche Orientierung. Abiturienten haben einfach nicht mehr so wie früher Zeit im Studium, sondern müssen zielgerichtet und effizient zum Abschluss kommen. Das klappt aber nur, wenn man weiß, was man will. Leider wussten das viele Schüler am Ende der ehemaligen dreizehnten Klasse nicht und verloren so viel Zeit.

Es geht einfach darum, zunächst die eigenen Stärken zu erkennen und dann die passende berufliche Umgebung zu finden.

Ich möchte hier nun ein paar Links und Materialien sammmeln, die genauo diesen Prozess unterstützen sollen.

Universität

 TypBeschreibung 
Starten Hintergrundunischnuppern.de
Wie läuft denn eigentlich so eine Vorlesung ab? Wird da wirklich nur "vorgelesen"? Und was sagen Studenten und Professoren zum Studium?
Wer mal Uni-Luft schuppern will, kann sich hier ein paar Videos anschauen.
 

Tests zu Beruf- und Studienorientierung (BuS)

 TypBeschreibung 
Starten Online-Testwww.derberufsberater.de
Hier findet man so gut wie alles rund ums Studium und Ausbildung.
 
Starten Online-Testwww.studienwahltest.de
Wenn man nur weiß, dass man Studieren möchte, aber nicht genau weiß was, dann ist man hier richtig. Aber eine Richtung sollte man schon wissen.
Tests für Berufe ohne Studium findet man hier aber auch.
 
Starten Online-TestTest der Uni Hohenheim
Durch beantworten von ca. 140 Fragen bekommt man eine relativ genaue Aussage darüber, ob und für welches Studium man geeignet wäre. Es werden aber auch Ausbildungsberufe angegeben.
 
Starten Online-TestBerufsberatung der Bundesagentur für Arbeit
Durch Einschränken der Berufsfelder lassen sich mögliche Berufsbilder bestimmen.
 
Starten Online-TestDas Berufs-Orakel borakel
Die Uni Bochum bietet hier einen Test zum Studium und der Berufswahl an.
 
Starten Portalplanet-beruf.de
Infos für und um alles: Welchen Beruf soll ich ergreifen? Wie bewerbe ich mich richtig? Was muss ich beim Vortstellungstermin beachten?
 
  PortalSelf-Assessments
In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 14.3.2010 gab es noch folgende Links: