Klasse 6 - Informatik

Einführung

 TypBeschreibung 
Anzeigen WebsiteGeschichte des Computers
Wusstest du, dass IBM mal gedacht hat, es gäbe weltweit nur einen Markt für insgesamt 5 Comnputer! Dass IBM zehn Jahre später die erste Festplatte baute - sie wog 1 Tonne! Auf dieser Internetseite erfährst du noch weitere interessante Tatsache über die Entstehung des Computers.



Und noch ein paar Filme (Erstausstrahlung 1991!!! und jeweils 45 Minuten lang!!)







pdf
Anzeigen ArbeitsblattSuchen im Internet
Folienvorlagen wie man am schnellsten / besten im Internet Informationen findet. Also Hilfe zur Selbsthilfe.
pdf
Anzeigen ArbeitsblattHard- und Software
Aus welchen Bauteilen besteht ein Computer? Am Besten schaut man sich das ganze an einem alten(!) Computer an. Mit Rätsel und daher auch mit Lösung.
pdf
Anzeigen ArbeitsblattDas EVA-Prinzip
Arbeitsblatt zu "Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe", der prinzipielle Ablauf einer Interaktion mit dem Computer.
pdf

Datenstrukturen 1

Damit sich jeder auf dem Computer zurechtfindet und auch immer die eigenen Dateien gefunden werden, sollte man zu Anfang erst einmal den Aufbau der Dateien und Ordner verstanden haben.

 TypBeschreibung 
Anzeigen ArbeitsblattDateiarten
Um mit den Daten richtig umzugehen, muss man auch wissen, was es alles mögliche an Dateiarten gibt. Anhand der Darstellungsmöglichkeiten einer Klassensprecherwahl (Tabelle, (Vektor)-Grafik, Text, Bild, Film) werden die wichtigtsten Dateiarten motiviert. Mit welchem Programme diese erstellt werden könnten, finden die Schüler selbst raus.
Lösung anzeigen
pdf
Anzeigen ArbeitsblattBaumstrukturen
In Computern werden Daten zumeist in baumartigen Strukturen angelegt. Hier erfahren die Schüler welchen Vorteil dies mit sich bringt.
Lösung anzeigen
pdf

Klassen und Objekte

Grundlegend für die aktuelle Informatik ist der Klassenbegriff. Hier stelle ich verschieden Arbeitsblätter zur Verfügung die man zum Einsteig benutzen kann.

 TypBeschreibung 
Anzeigen ArbeitsblattKlassen und Objekte
Erarbeiten des Unterschieds zwischen Klasse und Objekte. Eine Klasse ist der Bauplan für konkrete Objekte.
pdf
Anzeigen ArbeitsblattKlassenbegriff
Einführung der Schreibweise für Klassen und Objekte.
Lösung
pdf

Zeichnen mit EOS

EOS (erste objektorientierte Sprache) lässt sich bei Martin Pabst herunterladen. Aber auch meine Software kann dazu benutzt werden z.B. diese Bilder zu malen.

 TypBeschreibung 
Anzeigen ArbeitsblattZeichnen 1
Einführung in die Oberfläche von und kennenlernen der Begriffe Objekte/Klasse sowie ihre Attribute und Methoden.
Lösung anzeigen
Beispiel Schneemann
Aufgaben: Zeichne ein...
  1. ...einen Grundriss unserer Schule.
  2. ...dein Zimmer.
  3. ...ein Haus.
  4. ...einen Leiterwagen der Feuerwehr.
  5. ...ein Bild deiner Wahl.
pdf

Datenstrukturen 2

"Ordnung ist das halbe Leben" - leider. Und das Ordnungssystem eines Comnputers muss auch erst einmal verstanden werden, wenn man es richtig benutzen will.

 TypBeschreibung 
Anzeigen ArbeitsblattDatenstrukturen
Am Beispiel der Säugetiere wird das Prinizip der hierarchischen Struktur erklärt. Anschließend ordnen die Schüler Fahrzeuge selbst in Form eines Datenbaums, legen entsprechende Verzeichnisse an und finden im Internet Beispiele dazu.
Lösung anzeigen
pdf
Anzeigen ArbeitsblattOrdner und Dateien
Computer speichern Dateien und sortieren sie in Ordner.
Lösung anzeigen
pdf
Starten Online-TestDateien und Verzeichnisse
Der sichere Umgang mit Dateien und Verzeichnissen hilft Arbeitszeit zu sparen und sich schnell zurecht zu finden. Denn wer hat nicht schon einmal eine Datei gesucht, die er ganz sicher gespeichert hat, aber nicht mehr weiß wo?
Dauer: 15 Minuten
html/js

Zeichnen mit WORD

 TypBeschreibung 
Anzeigen ArbeitsblattZeichnen 1
Kennenlernen der Begriffe Objekte/Klasse und ihre Eigenschaften bzw. Attribute.
pdf
Anzeigen ArbeitsblattZeichnen 2
Gruppieren, Copy'n'Paste, Ebenen
pdf
Anzeigen ArbeitsblattZeichnen 3
Sylvesterrakete als Anwendung von Methoden.
pdf
Starten Online-TestGrafik-Test
Hier können die Grundlagen der Grafikbearbeitung mit einem Textverarbeitungsprogramm geprüft werden.
Dauer: 10 Minuten
html/js

Dateiformate (optional)

 TypBeschreibung 
Anzeigen ArbeitsblattDateiformate 1
Vor- und Nachteile der drei wichtigsten Grafikformate Bitmap, GIF und Vektor.
pdf
Anzeigen ArbeitsblattDateiformate 2
Wie wird die Größe einer Datei berechnet? Was ist ein Code? Welche anderen Verschlüsselungstechniken sind noch bekannt?
pdf

Textdokumente

 TypBeschreibung 
Anzeigen ArbeitsblattZeichen
Zeichen bilden die Grundlage jeden Textes. Aus ihnen werden Wörter, aus diesen wieder Sätze und Paragraphen (Absätze) gebildet.
Aufgabe: Entwerfe eine Faschings- oder Osterkarte in dem du nur Zeichen und Buchstaben benutzt. Cliparts sind nicht erlaubt. (Beispiel)
pdf
Anzeigen ArbeitsblattAbsatz
Texte werden erst durch das Strukturieren auf Grund von Absätzen lesbar.
Aufgabe: Gestalte die Texte in den Dateien ring.rtf (Ergebnis) und brief.rtf gemäß der Aufgabenstellung ab (Ergebnis).

Alternative 1: Gestalte eine Drehbuchseite in der ein Gespräch zwischen dir und der Mutter deines Freundes dargestellt wird. Du versuchst sie davon zu überzeugen, dass sie euch miteinander was unternehmen lässt, obwohl dein bester Freund Hausarrest hat.

Alternative 2: Das Gespräch geht hier um eine Taschengelderhöhung zwischen dir und deinen Eltern.

In der Einleitung beschreibst du den Ort, dann in einem zweispaltigem Blocksatz das Gespräch und abschließend das Auseinandergehen.
pdf
Anzeigen ArbeitsblattTabulatoren
Sollen Absätze in senkrechte Bereiche aufgeteilt werden, so kann man hierzu Tabulatoren benutzen.
Aufgabe: Übertrage den Text aus tabs.pdf in ein Textverarbeitungsprogramm ein und formatiere ihn mit Tabulatoren, so das dein Ergebnis mit der Vorlage übereinstimmt.
pdf
Anzeigen ArbeitsblattTabelle
Als letztes wichtiges Gestaltungs und Strukturierungselement nun die Tabelle.
Aufgabe: Lege einen Stundenplan an. (2h)
pdf
Anzeigen ArbeitsblattBilder
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber nur wenn man sie richtig benutzt.
Aufgaben: Gestalte ein Memoryspiel.
pdf
Anzeigen ArbeitsblattDokument
Jetzt fehlen nur noch ein paar Einstellungen für das ganze Dokument, dann kannst du die
Abschlussaufgaben machen: Gestalte einen Familienstammbaum inklusiver einer tabellarischen Auflistung der Geburtstage und der Orte und einer kurzen Geschichte mit Bild. Insgesamt darf das Dokument nur 2 Seiten umfassen.(mögliches Ergebnis)
pdf
Starten Online-TestTextverarbeitung
Abschließend kannst du an einem Test mal zeigen, was du gelernt hast.
html/js

Präsentationsprogramm

 TypBeschreibung 
Anzeigen ArbeitsblattPowerPoint
Mit Hilfe des vorgegebenen, grundlegenden Klassenmodells lernen die Schüler zunächst die Notation kennen.
Aufgabe: Entwerfe eine 5-seitige Präsentation über ein Tier deiner Wahl (Eingangsfolie, Umwelt, Nahrung, Vermehrung, Zusammenfassung).
Beispiel *.ppt | Beispiel *.html
pdf
Anzeigen ArbeitsblattPräsentationstechnik
Merkhilfe für Vorträge
pdf