Online-Tests - Informatik

6. Klasse

 TypBeschreibung 
Starten Online-TestGrafik-Test
Hier können die Grundlagen der Grafikbearbeitung mit einem Textverarbeitungsprogramm geprüft werden.
Dauer: 10 Minuten
html/js
Starten Online-TestTextverarbeitung
Bei diesem Test kannst du zeigen, was du zum Thema Textverarbeitung gelernt hast. Fragen kommen zu Absätzen sowie Zeichen und zu dem Thema Klasse und Objekt.
Dauer: 15 Minuten
html/js
Starten Online-TestDateien und Verzeichnisse
Der sichere Umgang mit Dateien und Verzeichnissen hilft Arbeitszeit zu sparen und sich schnell zurecht zu finden. Denn wer hat nicht schon einmal eine Datei gesucht, die er ganz sicher gespeichert hat, aber nicht mehr weiß wo?
Dauer: 15 Minuten
html/js

7. Klasse

 TypBeschreibung 
Starten Online-TestEmail
Auch beim Email verschicken muss man sich auskennen, damit man nicht aus Versehen eine böse Überraschung erlebt.
Dauer: 5 Minuten
html/js
Starten Online-TestInternet
Zeige, was du alles über das Internet weißt. Die Fragen sind nicht immer ganz einfach, aber du kannst ja in Gruppen arbeiten, im Internet recherchieren oder deinen Lehrer auch mal fragen. Vielleicht wollt ihr es auch ganz zusammen machen.
Falls du mal was nachschlagen magst, kannst du auf der Internetseite von der Sendung mit der Maus schauen. Dort wird in der Rubrik Sachgeschichten das Internet erklärt.
Dauer: 25 Minuten
html/js
Starten Online-TestAlgorithmen
Hier kannst du testen, was du über Algorithmen alles weißt.
Dauer: 5 Minuten
html/js

9. Klasse

 TypBeschreibung 
Starten Online-TestFunktionale Modellierung
Beherrscht du schon die Grundbegriffe? Dann mache noch schnell den Test bevor es in die Praxis geht.
Dauer: 5 Minuten
html/js
Starten Online-TestDatenbank-Grundwissen
Hier geht es nun um die Grundlagen zu Datenbanken. Vielleicht solltest du gleich eine Datenbank öffnen und selber ausprobieren.
Dauer: 5 Minuten
html/js

10. Klasse

 TypBeschreibung 
Starten LernkartenDatenbanken
Lernen mit Karteikarten zu obigem Thema. Im Lermodus werden die Antworten gleich angezeigt. Sonst erscheint nur die Frage.
Speichern
html/js

12. Klasse

 TypBeschreibung 
Starten LernkartenRechnernetze und Recherarchitektur
Lernen mit Karteikarten zu obigem Thema. Im Lermodus werden die Antworten gleich angezeigt. Sonst erscheint nur die Frage.
Speichern
html/js