Klasse | Beschreibung | Typ | |
Anzeigen | 6,7 | EOS (erste objektorientierte Sprache) Diese Software wurde zum Unterrichten in den 6. und 7. Klassen in Bayern entwickelt und läuft leider nur unter Windows. Ziel der Software ist die sogenannten Punktschreibweise einzuführen. Strukturiertes Programmieren lässt sich mit Hilfe der Turtle umsetzen. Ersatz:Eine andere Möglichkeit wäre das Benutzen von Java und einer Turtle-Klasse. |
exe,Java |
Anzeigen | 9,10 | Übungsdatenbank Um eine erstes Gefühl für die Benutzung von Datenbank zu bekommen, habe ich eine Online-Version entwickelt. Hier können einfache Datenstrukturen entwickelt werden und SQL-Abfrage geübt werden. |
Browser, html/js |
Anzeigen | 7 | Konstruktionesbeschreibungen Hier können geometrische Konstruktionsbeschreibungen eingegeben und ausprobiert werden. Das soll Schülern und Lehrern die Kontrolle erleichtern. |
Browser, html/js |
Eingabebereich öffnen - Dokumentation anzeigen - Paket herunterladen |
ab 7 | LOGO (Schildkröte) Lernen von strukturiertem Programmieren mit Hilfe der Schildkröte. Da alles mit JavaScript umgesetzt wurde, muss nichts installiert werden. Ein Editor und ein Browser genügen. Beispiele: Koordinatensystem Funktionsplotter 1 Funktionsplotter 2 Nautilus Quadrat-Spirale mit Eingabe NewYork-Skyline Chaotische Zahlenfolge Zufallsweg Tanz Baltz-Tanz 6-Eck-Tanz 6-Eck-Tanz 2 Jagd Sierpinski-Dreieck Sierpinski-Dreieck 2 Kochkurve 1 Kochkurve 2 Schneeflocke Julia-Menge Baum des Pythagoras Symmetrischer Baum des Pythagoras Einfacher Baum Echter Baum Farn Texte formatieren Ein- und Ausgabe Gleichung Ulam-Funktion |
Browser, html/js, zip |
Anzeigen | 11,12 | Rekursive Funktionen Vergleich von vier Varianten die n-te Fibonacci-Zahl zu berechnen. |
html/js |
Anzeigen | 11,12 | Semaphoren Interaktive Visualisierung von synchronisierten Prozessen mit Hilfe von Semaphoren. |
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